DE EN

Sportliches Warm-up für das Kantonsparlament

Kunde
Kanton Zürich
Jahr
2023
Branche
Politik
Thema
Speaker

Im April 2023 absolvierte ich einen sportlichen Einsatz der speziellen Art. Wie so oft begab ich mich ins Letzigrund-Stadion – allerdings nicht für mein eigenes Training. Stattdessen leitete ich das Warm-up des Zürcher Kantonsparlaments im Vorfeld des Kantonsratslaufs.

An diesem verregneten Morgen trafen sich 42 Regionalpolitiker:innen, um für ihre Partei auf Kilometerjagd zu gehen. Ob sie das joggend oder walkend taten, mit Wettkampfgeist oder nur als frühmorgendliche Aktivierung: Ein passendes Aufwärmprogramm musste sein. Die Parlamentarier:innen sollten schliesslich verletzungsfrei ins Rathaus zurückkehren, um sich wieder ihrem Kerngeschäft zu widmen.

So leitete ich, umgeben von der Zürcher Politprominenz in Sportmontur, ein lockeres Warm-up im trockenen Innenbereich des Stadions. Nach einem kurzen Aufwärmen auf der Bahn widmeten wir uns klassischen Dehn- und Stabilisierungsübungen. Neben der körperlichen Vorbereitung auf die 20-minütigen Laufstrapazen kamen auch der Spass und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz. Mit meiner Erfahrung als Sportler und Mediziner, aber auch mit meiner offenen Art, konnte ich damit zu einem gelungenen Gesamterlebnis der Politiker:innen im Leichtathletikstadion beitragen.

Bilder: ZKS / Kurt Schorrer

Weitere Cases