DE EN

Optimal vorbereitet in die neue Saison?

Wer hätte es gedacht: Auch in diesem Frühjahr verbrachte ich mein Trainingslager in Kairo. Während im Dezember an gleicher Stelle die Erholung und der Aufbau im Fokus standen, war ich im April oft auf der Bahn anzutreffen. Vor malerischer Kulisse absolvierte ich zahlreiche intensive Hürdentrainings, um mich für den baldigen Saisonstart fit zu machen.

Vieles in der bisherigen Saisonvorbereitung läuft optimal. So stimmen die Schrittlänge und die technische Basis bereits seit Längerem, womit eine gute Grundlage gelegt ist. Gleichzeitig stosse ich körperlich weiterhin an Grenzen, sobald die Qualität und Intensität des Trainings maximiert werden soll. Auch wenn die letztjährigen Probleme mit der Patellasehne im Knie nun unter Kontrolle sind, bin ich bisher nicht voll leistungsfähig. Daher investiere ich momentan Vollgas in eine gesunde Balance zwischen Training und Erholung. Ich organisiere meinen Tagesablauf flexibel, um auf die Bedürfnisse meines Körpers einzugehen und Problemfelder durch Massage und Osteopathie proaktiv zu behandeln.

In den kommenden Wochen wird sich zeigen, inwiefern Trainings und Einsätze mit maximaler Leistung möglich sind. Der Trainingsfokus liegt auf der schnellen Hürdenüberquerung und der Frequenz, damit ich die technischen Grundlagen in einen guten Rennspeed ummünzen kann.

Mein Ziel ist es, in dieser Saison auf internationalem Niveau konkurrenzfähig zu sein. Dafür plane ich meine Saison flexibel und setze mir kurzfristige Teilziele für jedes Rennen. Der erste Wettkampf soll dabei ein Startschuss sein, um wieder neu durchzustarten. Mit einem schnellen Lauf und gutem Rhythmus will ich die Trainingsleistungen bestätigen und mir für die kommenden Einsätze eine solide Basis schaffen.

Folgende Wettkämpfe werde ich in der Outdoor-Saison 2023 bestreiten:

15. Mai
Winterthur *
29. Mai
Susanne Meier Memorial, Basel
10. Juni
ATLETICAGENEVE, Genf
30. Juni
Athletissima, Lausanne *
20. Juli
Spitzen Leichtathletik Luzern *
29. Juli
Schweizermeisterschaft, Bellinzona
19. – 24. August
Weltmeisterschaft, Budapest
31. August
Weltklasse Zürich *
4. September
Gala dei Castelli, Bellinzona

Provisorisch eingeplante Einsätze sind mit einem Stern gekennzeichnet.