DE EN

Willkommen in der Praxis

Seit vergangenem Herbst bin ich als Arzt in einer Praxis in Zürich tätig. Nun, da ich meine Tätigkeit ausgeweitet und mich in meiner neuen Rolle eingelebt habe, gebe ich gerne einen Einblick in diesen Teil meines Alltags.

An drei Vormittagen und einem Nachmittag pro Woche empfange ich in der Praxis je sechs bis acht Patient:innen. Es handelt sich vorwiegend um Behandlungen im Bereich des Bewegungsapparats, nicht selten auch im sportlichen Kontext. Ich nehme mir Zeit für die Anamnese, Untersuchungen und Behandlungen aller Art. Dabei ist es mir wichtig, gemeinsam mit den Patient:innen einen Behandlungsplan mit klaren Massnahmen auszuarbeiten. Dieser wird an die persönlichen Umstände der Betroffenen angepasst, sodass das Training und weitere Interventionen sich ins tägliche Leben integrieren lassen.

Ich verstehe mich in der Praxis als Allrounder und arbeite eng mit einem Netzwerk aus Spezialisten zusammen. Diese werden zu Rate gezogen, wenn vertiefte Expertise in einem Feld vonnöten ist. Zudem lege ich Wert auf Ganzheitlichkeit in der medizinischen Behandlung. Manualtherapeutische Massnahmen werden kombiniert mit invasiven Methoden und der Verordnung weiterer, externer Behandlungsformen. Damit leiste ich meinen Beitrag, um den Patient:innen für ihre individuelle Problemstellung die passendsten Lösungen der Medizin zu ermöglichen.

Als relativer Neuling in der ärztlichen Praxis stehe ich im Aufbau eines reichen Erfahrungsschatzes noch ganz am Anfang. Der Transfer der verinnerlichten Theorie in die Praxis ist allerdings eine Herausforderung, die mir grosse Freude bereitet. Gerne tausche ich mich mit dienstälteren Kolleg:innen aus, um meinen Wissensdurst zu stillen und mir nützliche Tipps für den Praxisalltag zu holen. In meiner Weiterentwicklung begleitet mich mein Chefarzt und Mentor Michael Wawroschek eng und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Gleichzeitig profitiere ich als Arzt enorm von meinen persönlichen Erfahrungen aus dem Spitzensport. Sie helfen mir, den Patient:innen praktikable Lösungen nahezulegen und ihr Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Gesundheit zu schärfen.

Die Tätigkeit als Arzt in der Praxis erfüllt mich mit Freude und täglicher Motivation, in allen Bereichen meines Lebens weiter Vollgas zu geben.