DE EN

Gestärkt aus der Krise

Zweieinhalb Monate sind vergangen, seit ich wegen einer Unachtsamkeit nach dem Finallauf der Schweizermeisterschaften für neun Monate gesperrt wurde. Nach dem Schritt an die Öffentlichkeit zog ich mich für einige Tage zurück, um mich zu erholen und das Geschehene zu verarbeiten. Schliesslich galt es, die Situation zu erfassen und mich neu darauf einzustellen. Zurück in der Schweiz, bin ich gut im Alltag angekommen. Der Trainingsbetrieb läuft wie gewohnt, und auch die laufenden Projekte verfolge ich mit meinem Team weiter.

Zweifellos hätte ich mir eine solche Episode in meiner Karriere nicht gewünscht. Dennoch hat sie mich als Sportler und Mensch weitergebracht und mir neue Chancen eröffnet. Im gesamten Prozess, vom Verfahren bis zur Verarbeitung der medialen Reaktionen, wurde ich von einem starken Team und meiner Familie bedingungslos unterstützt und getragen. Dabei wurde mir bewusst, was ehrliche Beziehungen ausmacht. In der Ruhe nach dem Sturm hatte ich Zeit, mir Gedanken zu meinen Wünschen und Plänen zu machen. Ich konnte mich neu fokussieren und bewusster an meine Projekte herangehen. Gezwungenermassen musste ich mich von der Vorstellung verabschieden, es allen recht zu machen – was mich freisetzt, meinen eigenen Weg konsequent zu gehen.

Ich freue mich über die unerwarteten Früchte, die diese Geschichte heute und in Zukunft trägt. Vielen Dank für eure Unterstützung!