DE EN

Dezember-Trainingslager in Kairo

Während du diesen Newsletter liest, befinde ich mich im Trainingslager in Kairo. Gemeinsam mit meinem Vater verbringe ich dort zwei Wochen und widme mich ganz dem Training und der Erholung.

Ziel des Trainingslagers ist die optimale Vorbereitung auf eine erste persönliche Standortbestimmung um den Jahreswechsel. Ich arbeite weiter an der Basis und der perfekten Umsetzung der Lauftechnik, die ich mit Coach Rolf Fongué aufbaue. Dazu kommen erste schnelle Hürdentrainings und intensive laktazide Einheiten. Bei angenehmen Temperaturen kann ich hier in Ägypten qualitativ hochstehende Trainings absolvieren.

Derzeit darf ich nur alleine in Anlagen trainieren, die weder dem ägyptischen Leichtathletik-Verband noch einem Verein gehören. So beschränkt sich meine Auswahl auf eine Anlage in Alexandria – diese Neuentdeckung werde ich aber auch in weniger regulierter Zukunft wieder nutzen.

Heute steht eine intensive Einheit an: 500-300-2x200m mit Pausen von zwölf Minuten zwischen den ersten drei Läufen und vier Minuten zwischen den beiden 200ern. Auch eine Ausdauereinheit auf dem Velo steht diese Woche auf dem Programm: 20 Mal 30 Sekunden Vollgas, mit jeweils 30 Sekunden leichtem Fahren als Intervallelement. Das Trainingslager verläuft bisher nach Plan und ich freue mich, meine Fortschritte bald auch in der Zeitmessung abgebildet zu sehen.