DE EN

Auf Kurs: Stand der Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Outdoor-Saison 2022 läuft auf Hochtouren. Mitte Januar reiste ich dafür nach Dubai, wo ich zwölf Tage unter optimalen Bedingungen trainieren konnte. Dank eines Verwandten vor Ort konnte ich organisatorische Aufgaben abgeben und mich ganz auf das Training und die Regeneration konzentrieren. Die angenehmen klimatischen Bedingungen und die exzellente Infrastruktur nutzte ich für intensive Trainingseinheiten mit hoher Qualität.

Im Vergleich mit der letztjährigen Saisonvorbereitung bin ich dieses Jahr sehr gut unterwegs. Anfang März stehe ich jetzt gefühls- und leistungsmässig auf dem Level von Mitte April 2021. Dieser Vorsprung ist allerdings auch nötig, da ich bereits früh im Mai die WM-Limite für Eugene 2022 erreichen muss.

Die weitere Vorbereitung werde ich in der Schweiz absolvieren. Je nach Wetterbedingungen entfliehe ich dem kühlen Mittelland-Frühling nach Bad Ragaz oder ins Tessin, um von möglichst guten äusseren Bedingungen zu profitieren. Am 1. Mai plane ich, optimal vorbereitet mit einem ersten Wettkampf in die Saison zu starten.