DE EN

Man lernt nie aus: Chiropraktik-Ausbildung & Update Dissertation

Als Sportler, Arzt und Mensch strebe ich nach ständigem Fortschritt. Diesen Drang kann ich derzeit voll ausleben. In einer medizinischen Zusatzausbildung sowie in der Arbeit an meiner Dissertation werde ich herausgefordert und kann mich stetig weiterentwickeln.

Seit Januar dieses Jahres besuche ich eine Weiterbildung im Bereich der Chiropraktik. Sie findet in fünf zweitägigen Blöcken in Hamburg statt, drei davon habe ich gemeinsam mit meinem Vater bereits absolviert. Im Seminar «American Chiropractic» erlerne ich Handgriffe, die ich in erster Linie zur Diagnose, aber auch für therapeutische Zwecke einsetzen werde. Ich freue mich, meine medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Auch im Entwickeln meiner Doktorarbeit lerne ich jeden Tag Neues. Anfang dieser Woche konnte ich mit der Präsentation meiner Fragestellung einen weiteren Meilenstein setzen. Als nächste Schritte stehen die Datenerhebung und -analyse sowie der Schreibprozess an. Die Arbeit an der Dissertation macht mir Spass, fordert mich aber auch heraus. Insbesondere puncto Zeitmanagement musste ich meine Strategie überdenken: Ich setze nun auf längere, gebündelte Konzentrationsphasen statt auf kleine, tägliche Portionen. So spare ich Einarbeitungszeit und kann das Projekt in grösseren Schritten vorantreiben.

Gerne nehme ich euch in den folgenden Monaten weiter mit auf meinem Weg bis zum Doktortitel.