DE EN

Schritt für Schritt zum Doktortitel

Auf dem Weg zum Doktortitel habe ich seit meinem letzten Bericht Ende April einige Schritte vorwärts gemacht. Das Thema meiner Dissertation ist nun fixiert und lautet: «Effects of Vitamin D, Omega-3 Fatty Acid and a Simple Home Strength Exercise Program on Physical Activity and Gait Speed among Older Adults». Ich untersuche also die Auswirkungen von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und einfachen Kräftigungsübungen für zuhause auf die körperliche Aktivität und die funktionale Mobilität von älteren Erwachsenen. Die funktionale Mobilität betrachte ich anhand des gait speed, also der Zeit, die die Person zum Zurücklegen einer kurzen, flachen Strecke zu Fuss benötigt.

Als nächster Schritt steht für mich die Datenanalyse an. Auf Basis der ausgewerteten Daten verfasse ich danach die schriftliche Doktorarbeit. Ist diese einmal angenommen, folgt die mündliche Verteidigung meiner Dissertation. Wenn ich all diese Meilensteine erfolgreich hinter mich gebracht habe, trage ich noch im November dieses Jahres offiziell den Doktortitel.

Das Schreiben einer Doktorarbeit ist ein einmaliges Erlebnis – und das ist auch gut so. Gerade die erste Phase der Literaturrecherche hat mich stark herausgefordert und mir einmal mehr vor Augen geführt, wie schwierig und zugleich essentiell es ist, Studien in ihrem Kontext richtig zu interpretieren. Oft handelt es sich beim wissenschaftlichen Arbeiten um trockene Fleissarbeit. Gleichzeitig fasziniert es mich, immer tiefer in ein Fachgebiet einzudringen und Zusammenhänge zu erkennen. Ich freue mich, dir bald als Dr. med. abschliessend von meinem Projekt zu berichten.