DE EN

Dissertation – Auf dem Weg zum Doktortitel

Arzt bin ich schon, nun mache ich mich auf den Weg zum Doktortitel. In den kommenden zwölf Monaten werde ich mich neben dem Sport meiner medizinischen Ausbildung widmen.

Betreut von Prof. Dr. med. Heike Bischoff-Ferrari arbeite ich an meiner Dissertation zum Thema Mikronährstoff-Supplementierung im Zusammenhang mit physischer Aktivität. Das Thema wird auf der universitären Ebene bisher nicht stark beforscht. So freue ich mich umso mehr, in einem Bereich zu promovieren, in dem ich selber als Mediziner, Unternehmer, Sportler und Mensch zuhause bin.

Momentan befinde ich mich in der ersten Phase der Arbeit, der Literaturrecherche und Konzeption meiner Doktorarbeit. Im kommenden März präsentiere ich meine Fragestellung und Hypothesen und arbeite danach weiter an Recherche, Datenauswertung und dem Schreiben der Arbeit. Die Graduation findet im November 2022 statt, worauf ich mich nicht mehr nur Arzt, sondern auch Doktor nennen kann.

Trotz dieser akademischen Herausforderung bleibt die Priorität weiterhin beim Training und der Erholung. Mit einem Aufwand von rund einer Stunde pro Tag bildet die Arbeit an der Dissertation eine gute Ergänzung zu meinem Leben als Sportler.